Defender 130 2015 - heute




30.03.2017
Lange Zeit gab es nicht viel zu berichten. In der Winterzeit ist aufgrund der Kälte in der Scheune auch nicht wirklich viel voran gegangen.
Da im Januar der TÜV ablief, ist der aktuelle Wartungsrückstand am Defender in Angriff genommen worden:

Vorderachse:
- Mitnehmer vorn erneuert (waren an den Homokineten fest gerostet und ließen sich nur mit der Flex entfernen)
- Homokineten
- Steckachsen vorn
- Achsschenkelgehäuse, neue Lager
- Radlager
- Bremscheiben vorn
- Bremsklötze vorn
- Und noch ein bisschen Kleinzeug was die Vorderachse betrifft

Hinterachse:
- Mitnehmer hinten erneuert
- Bremse zerlegt und gereinigt

Sonstiges:
- Motorlager erneuert
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Differential-Öle gewechselt
- Motoröl mit beiden Filtern gewechselt
- Spur eingestellt
- Differentiale vorn und hinten gegen Ashcroft Varianten getauscht 

- Erfolgreiche TÜV Abnahme 

Das meiste der Arbeiten wurde in einer Werkstatt erledigt.


Demnächst geht es an den Rahmen und die Bodenplatten. Dort muss entrostet und neu lackiert werden.

20.03.2016
Hochtöner in das obere Armaturenbrett eingelassen. Ähnlich dem neueren TD4.




Das Mittelteil des Armaturenbretts modifiziert.

Anstelle der Leerschalter für die elektrischen Fensterheber zwei Carling Schalter eingebaut.
Anstelle des Zigarettenanzünders USB Steckdosen verbaut.
Öltemperatur und Öldruck Anzeige von VDO in die Mudstuff Fascia Plate eingebaut.


2016Wir konnten es nicht lassen...  Sprinter kann jeder :-)

Ein Defender 130 wird als kompromissloses 2 Personen Reisemobil aufgebaut.  

Als Basis haben wir einen Defender 130 TD5 gesucht. Möglichst ohne elektrischen Schnick-Schnack. Wir sind fündig geworden. Bj. 2006 und erst knappe 140 tsd km auf dem Tacho.

Da wir mit unserem aktuellen Fahrzeug, dem VW T5 sehr zufrieden sind und auch als Alltagsfahrzeug nutzen und die 3 Sitzplätze brauchen, werden wir uns alle Zeit der Welt nehmen unser neues Baby aufzubauen.


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